Sie sind hier

Termine

Michael Shermer, Foto: Bret Hartman

20. 11.

Der Himmel auf Erden: Die wissenschaftliche Suche nach Jenseits, Unsterblichkeit und Utopie

Vortrag von Michael Shermer im Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg

Shermers Vortrag beschäftigt sich mit der Besessenheit der Menschheit vom Jenseits und unserem Streben nach Unsterblichkeit. Ausgehend von seinem neuesten Buch "Heavens on Earth" macht sich Shermer auf den Weg herauszufinden, was den Glauben der Menschheit an das Leben nach dem Tod antreibt. Dabei konzentriert er sich auf die jüngsten wissenschaftlichen Versuche, Unsterblichkeit zu erreichen. Von der radikalen Lebensverlängerung über die kryonische Suspendierung bis hin zum "Mind Upload" betrachtet Shermer, wie realistisch diese Versuche aus einer rational skeptischen Perspektive sind. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Zum Referenten:
Michael Shermer studierte Psychologie und Wissenschaftsgeschichte und lehrt seit 1979 an verschiedenen amerikanischen Universitäten. Er ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Skeptic" und schreibt regelmäßig für den "Scientific American". Shermer hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Why People Believe Weird Things" und "The Moral Arc" [Deutsche Ausgabe: Der moralische Fortschritt (Alibri, 2018)]. Mit "Heavens on Earth" (Henry Holt and Co., 2018) hat er in diesem Jahr sein jüngstes Buch auf den Markt gebracht.

Platzreservierung unter:
info@gbs-rhein-neckar.de
(Die Plätze werden bis 5 Minuten vor Beginn des Vortrags reserviert.)