Sie sind hier

Festivaleröffnung - Prof. Dr. Thomas Junker: „Die Evolution der Phantasie. Wie der Mensch zum Künstler wurde“

Freitag, 23. März 2018, 19.30 Uhr im ZKM

junker.jpg

Foto: Evelin Frerk

Kinder singen und tanzen, sie malen Bilder und erzählen Geschichten – und sie tun dies freiwillig, mit großer Ernsthaftigkeit und mit Freude. Als Erwachsene führen sie ihre Spiele dann oft fort und wenn sie einem Publikum gefallen und vor der Kritik bestehen können, nennen wir sie Kunst. All dies ist so vertraut, dass man leicht übersieht, wie ungewöhnlich dieses Verhalten aus biologischer Sicht ist. Warum sind die künstlerischen Talente und Interessen in der Evolution entstanden? Haben sie einen direkten Nutzen für das Überleben oder entstanden sie als entbehrlicher Nebeneffekt? Sind es kulturelle Erfindungen oder reine Lusttechnologien? Und was bedeutet dies für die Zukunft der Kunst? Denn Evolution ist Wandel: Verhaltensweisen entstehen, verändern sich und können wieder verschwinden. Der Vortrag wird schildern, wie Evolutionsbiologen die Rätsel der Kunst zu lösen versuchen und ein neues Modell vorstellen.

Prof. Dr. Thomas Junker lehrt Geschichte der Biowissenschaften an der Universität Tübingen. Von 1992-1995 war er Mitherausgeber von Darwins Briefwechsel in Cambridge (England). Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zur Geschichte und Theorie der Evolutionsbiologie und Anthropologie veröffentlicht. In den aktuellen wissenschaftlichen und weltanschaulichen Kontroversen hat er sich öffentlichkeitswirksam und engagiert für die Vermittlung evolutionsbiologischer Kenntnisse eingesetzt.

Im Rahmen des Festivals "7 Tage sind nicht genug" und in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.

Eintritt 8 € (erm. 6 €)

Freitag, 23. März 2018
19.30 Uhr
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

ZKM_Medientheater
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

Diesen Termin in den Kalender übertragen (ics-Download).

76135 Karlsruhe Lorenzstraße 19